Daniel Greimann: Eine geile Beziehung beginnt bei dir

Daniel Greimann: Eine geile Beziehung beginnt bei dir

Daniel Greimann ist zertifizierter Greator Speaker, Beziehungscoach und Podcaster. In dieser Mutmachgeschichte erfährst du, wie Daniels beruflicher Weg verlaufen ist, welche Hürden er auf seinem Weg zu meistern hatte und was er unter Berufung versteht.

Wie verlief Daniels Werdegang?

Nach seinem Praktikum als Straßenwärter entschied sich Daniel für eine Ausbildung in diesem Beruf. Gegen Ende seiner 20er, verheiratet, mit zwei Kindern und beiden Beinen fest im Job kamen immer mehr Fragen in ihm auf:

Geht das jetzt noch 30 Jahre so weiter bis zur Rente?

Gibt’s da noch mehr?

Hinzu kam auch, dass Daniel eine herausfordernde, bewegte Kindheit hinter sich hatte, geprägt von einem absenten Vater, Mobbing und körperlicher Gewalt.

Auf Empfehlung einer lieben Freundin wurde Daniel auf Podcasts aufmerksam und kam dadurch zum ersten Mal mit Persönlichkeitsentwicklung in Berührung. Plötzlich begannen unendlich viele Lichter in ihm aufzugehen. Daniel ging total in Resonanz mit diesen Inhalten und war von nun an offiziell Podcast-süchtig. Er verschlang unzählige Folgen sowie Bücher zum Thema und lernte in dieser Zeit enorm viel über die Macht der Gedanken und Emotionen. Daniel hatte Feuer gefangen.

So kam es auch, dass er im Anschluss daran diverse Ausbildungen und Seminare besuchte. Nach und nach taten sich neue Träume auf. So wurde zum Beispiel der Wunsch nach einem eigenen Podcast in dieser Zeit immer größer. Wenig später verwirklichte sich Daniel diesen Traum gemeinsam mit seiner lieben Freundin Betty Penzhorn in Form des Menschenskinder Podcasts. Auch Daniels Sehnsucht einmal auf einer großen Bühne vor Menschen zu sprechen wurde immer stärker. So kam es, dass er sich für die Greator Speaker-Ausbildung entschied und eine Keynote zu seinem Spezialthema Beziehungen hielt.

Daniel spürte immer mehr, dass er Menschen in der Gestaltung ihrer Beziehungen unterstützen wollte. Er weiß heute, dass ihm alle seine Lebenserfahrung jene innere Stärke gegeben hat, auf die er nun für die Arbeit mit seine Kunden*innen zurückgreifen kann. Daniel ist überzeugt davon, dass jede Lebenserfahrung für etwas gut ist. Da seine eigene Ehe vor einigen Jahren kurz vor dem Aus stand, weiß er wie es sich anfühlt und wie der Weg zu einer guten Beziehung aussieht. Manchmal ist das „Geschenk“ diverser Erfahrungen nicht gleich im Moment erkennbar doch in der Retrospektive schon. Auf diese Art und Weise hat Daniel es geschafft seine eigene Geschichte nicht nur zu verarbeiten und zu heilen, sondern gestärkt daraus hervorzugehen.

Was waren Daniels Hürden auf seinem Weg?

Ein Schlüsselmoment auf Daniels Entwicklungsreise war es definitiv wie bereits erwähnt die eigene Geschichte zu verarbeiten und daraus mit einer inneren Stärke herauszukommen. Sein Erfolgsgeheimnis sieht er in den „Basics“ der Persönlichkeitsentwicklung wie zum Beispiel der Dankbarkeit, Fokus halten sowie dem Folgen der Freude. Früher hatte Daniel den inneren Glaubenssatz „Ich muss es allen recht machen.“. Er suchte die Anerkennung oft im Außen und war davon regelrecht erschöpft. Heute hat er diese Haltung für sich gedreht und weiß: „Ich bin gut so wie ich bin.“ Diese veränderte Einstellung zählt er in jedem Fall auch zu seinen absoluten Schlüsselmomenten.

Wie definiert Daniel Berufung?

Praktisch gesprochen bedeutet Berufung für Daniel der Freude zu folgen. Er rät dir mal weg vom Beruf zu denken und dich offen zu fragen:

Was macht mir Freude? Wo blühe ich auf?

Denn hier geht’s lang. Suche nach etwas, das dir Antrieb und Freude gibt. Und es geht nicht gleich darum damit Geld zu verdienen. Öffne zuerst einmal das Feld und geh dann weiter. Beobachte Menschen, die ihren Job gerne machen und richte somit deinen Fokus neu aus.

Welche Tipps hat Daniel für dich?

Love it, leave it or change it.  Das bedeutet nicht, dass du deinen Job sofort kündigen musst, meint Daniel. Er rät dir mal genauer hinzusehen, wovon die Frustration kommt. Im zweiten Schritt versuche dankbar zu sein für alles was schon gut ist in deinem Berufsleben. Und dann geh dann weiter.

Was erfüllt Daniel an ihrer heutigen Tätigkeit besonders?

Daniel ist total erfüllt von seiner Arbeit, wenn er die Veränderung bei Menschen wahrnimmt. Sie auf diesem Weg der Veränderung zu begleiten und sie zu unterstützen ihre Ziele zu erreichen bereichert ihn sehr.

Wenn du mehr über Daniel und ihre Arbeit wissen möchtest, dann besuche sie unter den folgenden Links:

Daniels Website: https://danielgreimann.de

Instagram: https://www.instagram.com/danielgreimanncoaching/

Podcast: https://open.spotify.com/show/3XrTdl70GtFBzto7ysKiRl

Daniels Keynote auf der Greator Bühne: https://www.youtube.com/watch?v=BZD3OBkXC1U



Gehe nicht immer den vorgezeichneten Weg, der nur dorthin führt, wo bereits andere gegangen sind.

— (G. Bell)